Wir sind auf dem Weg


Mit diesem Blogbeitrag starten wir die gemeinsame Reise - vom Hackathon im Juni 2020, indem wir gemeinsam begonnen haben, das Cooperation Cafe zum Leben zu erwecken. Als 4 von über 6.000 Teilnehmern haben wir in einer Woche gemeinsam die Idee und Methodik entwickelt - und von über 200 eingereichten Projekten im Hackathon waren wir eins der 15 Siegerteams. Wir vier haben keinen technologischen oder digitalen Hintergrund. Aber genau wie viele Menschen nutzen wir digitale Technologien in unserem Alltag. Als Lehrkräfte und als Unternehmens- und Organisations-Beraterinnen. Unsere Kinder wachsen mit digitalen

Technologien auf. Und unsere Erfahrung mit dem Schulalltag im Frühjahr 2020 hat uns gezeigt, das viele Lehrkräfte hier zwar neugierig und engagiert sind - aber noch lange nicht alle sich fit fühlen für die hybride Schule oder wirklich guten virtuellen Unterricht. Damit das besser wird, möchten wir, das Lehrkräfte besser miteinander im Austausch sind. Eine Lösung dafür soll unser Prozess sein - um unkomplizierten, niedrigschwelligen Austausch im digitalen Raum zu ermöglichen. Und zügiges, gemeinsames Lernen miteinander. Wir stellen dafür aktuell unseren Prozess und Methodik hier auf der Website vor. Noch ist alles "in beta" - und wir freuen uns über Lehrerinnen und Lehrer, die sie in den kommenden Wochen mit uns testen. Und dann ab September über Schulen, die die Methodik auch als Pilot einsetzen wollen. Denn: bessere digitale und hybride Schule ist möglich, wenn wir gemeinsam daran arbeiten.


#wirfürschule #wirvsvirus #schuleneudenken

11 Ansichten
 

Subscribe Form

©2020 Cooperation Cafe.